Partner & Freunde

Bei unserer Vereinsarbeit sind wir auf ein paar interessante Initiativen und Projekte von Gleichgesinnten gestoßen, die wir hier kurz vorstellen bzw. denen wir für Ihre Unterstützung danken möchten.

Universitas Padjadjaran (Unpad)

UNPAD ist eine indonesische Universität mit mehr als 40.000 Studenten in Bandung, Java, Indonesien. Die Fakultät für Meereswissenschaften fördert die Bildung im Bereich der Erhaltung und Nutzung mariner biologischer Ressourcen, führt Forschungen durch und engagiert sich in gemeinnützigen Aktivitäten, die unter anderem darauf abzielen, die Freisetzung von Plastikmüll in den Ozean und nachhaltigen Tourismus zu reduzieren. Die Fakultät begleitet unsere Projektarbeit in Indonesien wissenschaftlich.

Website

Stream2Sea

Stream2Sea Stream2Sea wurde in Wauchula, Florida (USA) von Autumn Blum gegründet, einer preisgekrönten Chemikerin, die nicht akzeptieren wollte, dass Kosmetika voller Inhaltsstoffe sind, die für Meereslebewesen giftig sind. Das Unternehmen bietet ungiftige Shampoos und andere Körper- und Hautpflegeprodukte sowie Sonnenschutzmittel auf Mineralbasis an, die weder unserem Wasser noch unserem Körper schaden. Wir freuen uns sehr, dass das Unternehmen zugestimmt hat, unser Ziel zu unterstützen, biologisch abbaubare Kosmentika nach Raja Ampat zu bringen.

Website

BandaSEA e.V.

Neben anderen Projekten hat der Verein den Aufbau eines funktionierenden Müllsammel- und Recyclingsystems auf den Banda-Inseln der Provinz Südliche Molukken in Indonesien erreicht, wodurch der Eintrag von Plastemüll ins Meer effektiv reduziert wird. Wir sind sehr beeindruckt, was der Verein dort schon erreicht hat und sind dankbar für all die nützlichen Hinweise, die wir für unsere Projekte erhalten haben.

Website

Mantahari

Mantahari ist ein Wortspiel zwischen dem Mantarochen und „Sonne“ in indonesischer Sprache (Mata Hari). Es handelt sich um ein Sozialunternehmen, das Kleidung verkauft, die aus recyceltem Plastikabfall hergestellt wurde, um Spenden für die Marine Megafauna Foundation of Indonesia zu sammeln. Mantahari erlaubt Ihnen auch, einen Mantarochen zu adoptieren.

Website