Umweltbildung auf Gam
Unterstützung von Child Aid Papua
Auf der Insel Gam, unweit des Dorfes Sawainggrai, befindet sich das Bildungszentrum von hild Aid Papua, einer indonesischen Stiftung (Yayasan Cahaya Anak Papua) sowie eines Schweizer Vereins. Dort wurde die erste weiterführende Schule außerhalb der Distrikthauptstadt Waisai aufgebaut, die bis heute betrieben wird. Etwa 25 Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren werden dort unterrichtet. Unter anderem können sie an der Schule einen zweisprachigen und national anerkannten Abschluss im Bereich „Meeres- und Ökotourismus“ erwerben. Die High School ist von den zuständigen nationalen Behörden als bilinguale Schule zertifiziert. Ein integraler Bestandteil des Konzepts ist der Umweltunterricht, den Reef Guardian e. V. seit 2024 anteilig mit in Deutschland gesammelten Spenden unterstützt.
Mehr Informationen zur Geschichte der Schule bietet ein Artikel des Tages-Anzeiger. Den besten Eindruck vom Schulalltag vermittelt der Instagram–-Auftritt der Schule.
Was eine Spende bewirken kann
Reef Guardian e. V. unterstützt die laufenden Kosten der Schule und trägt damit dazu bei, dass der im Kernlehrplan nicht vorgesehene Umweltunterricht stattfinden kann. Kinder und Jugendliche sind wichtige Multiplikatoren, um das Umweltbewusstsein und das Verständnis für die wertvollen Ökosysteme Raja Ampats zu stärken.
Foto: (c) Child Aid Papua
Das Video entstand während eines Besuchs in Raja Ampat von Tim Noack, Gründer von Mantahari (https://mantahari.com).
